Wie kann man ein technisches SEO-Audit durchführen? Einfach erklärt und mit einer Anleitung!

Inhaltsübersicht

Das technische SEO, auch bekannt als technical SEO ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung spielt eine große Rolle für ein besseres Ranking (Auflistung) bei Google, eine optimale und bessere Sichtbarkeit und einen professionellen Internetauftritt!

Was ist ein technisches SEO Audit?

Technisches SEO Audit aber vorerst- was ist denn technisches SEO? Bei dem technischen SEO geht es um die Optimierung der Webseite, sodass es für Suchmaschinen leicht zu „crawlen“ und zu indexieren ist. Ein technisches SEO Audit hilft Dir, die technischen Probleme zu finden, die ein einfaches „Crawlingund eine leichte Indexierung Deiner Webseite für Suchmaschinen hindern. Diese Hinderung hat eine Auswirkung auf das Ranking Deiner Webseite. Es ist von großer Bedeutung, besonders für eine Webseite bzw. eine Person/Unternehmen mit einem Internetauftritt, regelmäßig technische SEO Audits durchzuführen. Für Blogs und persönliche Webseiten wird es empfohlen, wöchentlich oder monatlich technische SEO Audits durchzuführen. Besonders in den Zeiten, in denen Dein Google Ranking nicht steigt, oder sich sogar verschlechtern, ist ein technisches SEO Audit wichtig und durchaus sinnvoll.

Anleitung zur Durchführung eines technischen SEO Audits

Crawle Deine Webseite!

Technisches SEO Audit: Wie viele URLs gibt es auf Deiner Webseite? Wie viele dieser können indexiert werden? Wie viele Probleme/Bugs gibt es auf Deiner Webseite, die die Leistung dieser beeinträchtigen? Die Antwort auf diese Fragen erfährst Du durch das Crawling Deiner Webseite. Verwende ein Tool, das Deine Webseite scannt und prüfe die URLs, Indexierungen und auch mögliche Bugs.

Indexierungsprobleme

Erkenne durch ein technisches SEO Audit Deine Indexierungsprobleme! Wenn Deine Webseite Seiten enthält, die Google nicht crawlen kann, wird sie möglicherweise gar nicht richtig indexiert. Einige der häufigen Indexierungsprobleme sind u.A.: Indexierungsfehler (Index errors), robots.txt-Fehler, Sitemap-Probleme

Bildprobleme richtig erkennen

Technisches SEO Audit Tipp: Stelle sicher, dass Deine Bilder fehlerfrei sind! Zu den technischen Bildproblemen gehören z.B. defekte Bilder, zu große Bilddateien, fehlender Alt-Text usw. Die Optimierung von Bildern wird oft übersehen, jedoch ist die Optimierung von Bildern für das technische SEO Audit entscheidend und sehr wichtig! Die Bilderoptimierung kann Dein Ranking auf Google um Vieles verbessern. Dies liegt daran, dass schnellere Ladezeiten, bessere Zugänglichkeit und mehr Traffic von Google Deine Ranking verbessert werden.

Technische Elemente

Überprüfe unbedingt technische On-Page SEO Elemente (technisches SEO Audit). Darunter zählen Elemente wie Seitentitel, Titel-Tags, Meta-Description und Tags. Vergiss auch nicht, wenn Du ein technisches SEO Audit durchführst, die Seitengeschwindigkeit (Page Speed), Performance (Leistung) zu messen und zu überprüfen. Stelle auch sicher, dass Deine Webseite mobilfreundlich, responsiv und mit verschiedenen Browsern kompatibel ist (Responsive Design).

Links überprüfen

Technisches SEO Tipp: Egal ob es interne Links sind oder externe Links sind, ist es von großer Bedeutung, sicherzustellen, dass diese aktiv sind und nicht zu fehlerhaften Seiten führen. Kontrolliere, ob es Seiten gibt, zu denen keine internen Links führen und überprüfe all Deine externen und internen Links. Eine Links-Überprüfung durch ein technisches SEO Audit