WordPress SEO für Anfänger: Tipps & Tricks, besser zu ranken

WordPress SEO für Anfänger: Tipps & Tricks, besser zu ranken

WordPress SEO, oder auch genannt Suchmaschinenoptimierung für WordPress Websites, ist ein wichtiger Aspekt des Online-Marketings. Die richtige SEO-Strategie bieten Dir die Chance, Dein Ranking zu verbessern und Deine Reichweite zu vergrößern. In diesem Blog zählen wir Dir ein paar Tipps und Tricks auf, um besser mit Deiner WordPress Website zu ranken.

Überprüfe Deine Sichtbarkeitseinstellungen

Ohne Indexierung gibt es keine Chance, in den Suchergebnissen aufzutauchen! Die Überprüfung der Sichtbarkeitseinstellungen wichtig! Überprüfe sie, denn so kannst Du sehen, ob Deine Website von Suchmaschinen wie Google gefunden und indexiert werden kann. Schau, ob die Option "Suchmaschinensichtbarkeit" unter "Einstellungen > Lesen" in Deinem WordPress-Dashboard deaktiviert ist.

Wähle ein SEO-freundliches Theme

Wähle ein SEO-freundliches Theme! Die Gründe, wie ein SEO-Freundliches Theme wichtig ist, sind:

  1. Schnelle Ladezeiten
    SEO-freundliche Themes sind für schnelle Ladezeiten optimiert!
  2. Code
    Ein gut kodiertes Theme erleichtert Suchmaschinen das Crawlen und Indexieren Deiner Website.
  3. Responsive Webdesign
    Da immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, bevorzugen Suchmaschinen Websites, die auf allen Geräten reibungslos funktionieren.
  4. SEO-Features & Tools
    Viele SEO-freundliche Themes bieten eingebaute SEO-Tools oder sind kompatibel mit vielen SEO-Plugins!
Achte auf URLs und LINKS!

  • Verwende URLs richtig, indem Du kurze URLs, die Schlüsselwörter enthalten, verwendest.
  • Vermeide unnötige Wörter: Halte Deine URLs kurz und konzentriere Dich auf die wichtigsten Wörter.
  • Struktur: Eine logische Struktur, die Deine Inhalte strukturiert, verbessert die Benutzererfahrung und unterstützt Suchmaschinen beim Verstehen.
Auf den Inhalt aufpassen – WordPress SEO Content-Marketing

Erstelle qualitativ hochwertige Inhalte! Erstelle detaillierte, informative und einzigartige Inhalte, die echten Mehrwert bieten. Gute Inhalte werden öfter geteilt und verlinkt, was die Sichtbarkeit erhöht und den Traffic steigert! Mit einem guten Inhalt bleiben auch mehr Besucher auf Deiner Website, was die Suchmaschinen signalisiert, dass Deine Website gut ist. Erstelle regelmäßig guten Content zur Verfügung, so stellst Du auch sicher, dass Suchmaschinen sowie Nutzer mehr Deine Website besuchen.

WordPress SEO: Keywords und Bilder

Optimiere alle Bilder auf Deiner Website und verwende die richtigen Keywörter, die Deine Zielgruppe ansprechen! Durch das gezielte Einsetzen von relevanten Schlüsselwörtern in Titeln, Überschriften, Meta-Beschreibungen und im Inhalt Deiner Beiträge und Seiten kannst Du das Ranking Deiner Website für bestimmte Suchanfragen erhöhen. Das hilft Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf Deiner WordPress Website inhaltlich geht. So suchen sie Dich, wenn Deine Zielgruppe nach bestimmten Phrasen suchen und Du wirst besser eingestuft. Bilder können Deine Website nicht nur visuell schöner machen, sondern auch Deine WordPress SEO verbessern, wenn sie richtig optimiert sind: Du kannst etwa durch die Reduzierung der Dateigröße dafür sorgen, dass Deine Website schneller lädt. Das wiederum beeinflusst Deine Nutzerfahrung positiv sowie Dein SEO-Ranking! Inhalt der Bilder, der Texte sowie die Qualität: Das alles spielt eine große Rolle!

Interne Verlinkung nutzen

Die Nutzung interner Verlinkungen ist extrem wichtig! Interne Links helfen dabei, die Struktur Deiner Website zu stärken und Suchmaschinen wie Google den thematischen Zusammenhang Deiner Inhalte besser zu erfassen. Sie verbessern auch die Benutzererfahrung durch erleichterte Navigation! Achtung: Setze aber nicht zu viele Links ein!

Fazit

SEO ist ein fortlaufender Prozess, der Geduld und Ausdauer erfordert. Mit diesen Tipps und Tricks können Sie den Grundstein für eine erfolgreiche SEO-Strategie auf Ihrer WordPress-Website legen.

Dieser Artikel bietet einen grundlegenden Überblick über SEO-Praktiken für WordPress-Anfänger. Indem Sie diese Tipps befolgen und kontinuierlich an Ihrer Website arbeiten, könnenSie Ihre Chancen verbessern, in den Suchmaschinen höher zu ranken. Denken Sie daran, dassSEO eine langfristige Investition ist und die Ergebnisse nicht über Nacht kommen. Bleiben Sie dran, bleiben Sie aktuell und passen Sie Ihre Strategien an, um mit den sich ständig änderndenAlgorithmen Schritt zu halten.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren: WordPress Support & Optimierung: 10 Tipps für eine bessere Website, Wie WordPress Support eine große Rolle beim Online-Erfolg spieltAlles, was Du über professionellen IT-Support wissen musst

Die Leistungen von webhead umfassen: Website machen lassen durch: Webdesign Wien, WordPress Webdesign, WordPress Support, Webdesign Redesign, Webshop, WordPress Hosting, WordPress Plugin, SEO Wien, SEO OnPage Optimierung, SEO OffPage Optimierung, SEO Konkurrenzanalyse, SEO Keyword-Recherche, technisches SEO, WordPress Website Performance, WordPress Malware und Virusentfernung, WordPress Wartung und Update und WordPress SEO.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Genug gelesen?

Dann lass uns unverbindlich und kostenlos miteinander sprechen. Wir verwandeln Deine Idee in ein Konzept und beraten Dich gerne.

Genug gelesen?

Rückruf Service

Wir rufen Sie spätestens am nächsten Werktag zurück!

Mit “Senden” habe ich die Datenschutzrichtlinien und die AGB webheads gelesen und stimme diesen ausdrücklich zu.