Was ist responsives Webdesign und warum ist es wichtig?

Was ist responsives Webdesign und warum ist es wichtig?

Responsive Design – Warum ist es wichtig, eine responsive Webseite zu haben?

Mittlerweile redet jeder davon, jedoch wissen die meisten gar nicht so richtig, was Responsive Web Design eigentlich ist und was es ausmacht. Dabei wurde der Begriff erstmalig im Jahre 2010 von Ethan Marcotte „ins Internet geworfen“. In diesem Artikel erklären wir genau, was es damit auf sich hat und wieso responsives Webdesign zeitgleich Gegenwart und auch die Zukunft ist. Viel Spaß beim Durchlesen! 

Was ist responsives Webdesign?

Responsive Web Design kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „reagierende Webaufmachung“ oder auch „sich anpassendes Webdesign“. Man kennt es von vielen veralteten Webseiten, die kein responsives Webdesign aufweisen: Öffnet man die Seite auf dem Computer, sieht alles wunderbar aus und auch alle Links können problemlos angeklickt werden. Öffnet man nun dieselbe Page auf dem Smartphone, ist alles verschoben und einige Punkte und Bilder sind komplett verschwunden. Das liegt vor allem daran, dass die Webseite schon vor Ewigkeiten entwickelt wurde, als es noch gar keine Tablets oder Smartphones gab und alles immer nur über den guten alten Computer lief. Responsives Webdesign war also damals gar nicht nötig, wobei es heutzutage regelrecht Pflicht ist. 

 

Damit ist gemeint, dass eine jede Gestaltung (bzw. ein jedes Design) einer jeweiligen Webseite sich auf jedem Gerät an die Größe und Form des genutzten Geräts anpasst und daher optimal dargestellt werden kann/sollte. Es verhält sich hier (zum besseren Verständnis) etwa wie Wasser, welches alle Fugen füllt, wenn man es auf eine unebene Oberfläche schüttet. Doch genug der Metaphorik: Ein responsives Webdesign sieht auf dem Tablet, Smartphone, Computer oder Laptop stets optimal aus und nichts hängt schief oder ist außer Sicht- oder Klickreichweite. Selbst wenn man das Smartphone dreht und das Display in den Vollbild-Modus wechselt, so passt sich alles dank responsivem Webdesign stets perfekt an. 

Was zeichnet eine responsive Webseite aus?

Eine responsive Webseite zeichnet sich vor allem durch Geradlinigkeit und Passgenauigkeit aus. Inhaltsverzeichnisse, Untermenüs, Bilder und andere Elemente einer Webseite, passen sich stets an die Auflösung des Endgeräts an und hinterlassen beim Besucher daher einen äußerst professionellen Eindruck. 

Warum ist responsive Design wichtig?

Da Smartphones, Tablets, Notebooks und Handhelds nicht die letzten technischen Errungenschaften der fortschrittlichen Medienwelt bleiben werden, ist responsive Design heutzutage so wichtig wie noch nie zuvor. Ständig kommen neuere und ausgefallenere Geräte und Gadgets auf den Markt, welche immer mit dem Internet verbunden sein sollen. Demnächst kommen eventuell sogar sternförmige oder trapezförmige Geräte auf den Markt, die wir noch nie im Leben gesehen haben. Auch hier muss das Design der bereits bestehenden Webseiten sich sofort anpassen, um richtig angezeigt werden zu können. Darum ist responsive Design derart wichtig. 

Webdesign Agentur Wien – Wie wir Ihre Webseite erstellen

 

Das webhead-Team spezialisiert sich seit über 15 Jahren auf die Webseitenerstellung. Demnach durften wir die Entwicklung des responsiven Designs über die Jahre studieren, verfolgen und erfolgreich für unsere Kunden einsetzen können. Mittlerweile können wir uns auch auf diesem Gebiet als echte Profis bezeichnen und sind daher in der Lage, jede Ihrer Ideen auch in eine responsive Webseite zu verwandeln. Auch bestehende Webseiten können wir mit einem responsive Design ausstatten. Dabei kann es sich um eine App, einen Shop, Blog, Streamingdienst oder einen anderen Bereich handeln. Wir sind in jedem Bereich stets „responsive” und passen uns an! 

 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Website erstellen lassen im Überblick, Was genau ist Webdesign, Was macht eine Website benutzerfreundlich im Webdesign, Was ist SEO und was gehört alles zu SEO?, WordPress Webdesign, WordPress Support, Webdesign

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Genug gelesen?

Dann lass uns unverbindlich und kostenlos miteinander sprechen. Wir verwandeln deine Idee in ein Konzept