SEO Optimierung: 10 Tipps für ein besseres SEO-Ranking

Inhaltsübersicht

10 Tipps für ein besseres SEO-Ranking

Alle, die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, wissen aus Erfahrung, dass es keinen Königsweg gibt, um eine Website ganz vorn im Google-Ranking zu platzieren. Was damit zu tun hat, dass Suchmaschinen an komplexe Algorithmen gebunden sind. Demzufolge braucht es in Sachen SEO Optimierung intensive Bemühungen. Werden die folgenden Grundsätze beachtet, ergibt sich definitiv ein verbesserter Status der Homepage. Damit erhöht sich gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines sehenswerten Rankings.

Tipp 1: Ladegeschwindigkeit

Die sogenannte „Page Speed“ ist ein elementarer Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung. Kurz gesagt: Je weniger Zeit der Ladevorgang der Homepage in Anspruch nimmt, umso besser. Lange Ladezeiten sind kontraproduktiv und lassen die Absprungrate in die Höhe schnellen. Faustregel: Es darf maximal drei Sekunden dauern, bis die Website vollständig geladen ist. Danach wechselt etwa die Hälfte aller User zu einer anderen Seite. Um dies zu vermeiden, hilft es, den Aufbau der Webpage möglichst einfach zu halten. Überflüssige Elemente gehören entfernt. Bilddateien sollten komprimiert werden. Dies reduziert die Dateigröße und erhöht wiederum die Ladegeschwindigkeit, was die SEO Optimierung vorantreibt.

Tipp 2: Google Insights

Das von der beliebten Suchmaschine Google angebotene Programm „Google Page Speed Insights“ ist ein sinnvolles Werkzeug, um die Qualität einer Website zu überprüfen. Das Werkzeug steht zuvorderst Webentwicklern zur Verfügung. Es kann zudem von SEO Agenturen in Österreich eingesetzt werden. Insights hilft dabei, das SEO Ranking zu beeinflussen, indem das Ladetempo einer Seite ermittelt wird. Ein ausführlicher Bericht erteilt Auskunft über verzögernde Elemente und liefert zugleich Verbesserungsmöglichkeiten. Anhand der Einordnung können Entwickler und SEO Agenturen in Österreich wie die unsrige eine Suchmaschinenoptimierung in die Wege leiten.

Tipp 3: Verlinkungen vornehmen

Die Relevanz einer Webseite erhöht sich in der Regel mit der Anzahl der Verlinkungen. Wird auf andere bedeutende wie qualitativ hochstehende Seiten hingewiesen, erhöht dies den Wert der eigenen Page. Dadurch verbessert sich der Grad des Rankings. Outbound Links oder Backlinks sind daher als wichtig zu erachten.

Tipp 4: Auf emotionale und relevante Inhalte setzen

Kaufvorgänge beruhen oft auf irrationalen Entscheidungen. Getroffen werden diese Entscheidungen aufgrund von erzeugten Emotionen. Daher ist es von Bedeutung, positive Gefühle zu wecken. Dies fängt bei der Überschrift an uns setzt sich im Text beziehungsweise bei den Bildern fort. Denkt der User „Ja, das brauche ich“, hat der Inhalt seine Funktion erfüllt.