Kategorien

SEO Optimierung: 10 Tipps für ein besseres SEO-Ranking

10 Tipps für ein besseres SEO-Ranking

Alle, die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, wissen aus Erfahrung, dass es keinen Königsweg gibt, um eine Website ganz vorn im Google-Ranking zu platzieren. Was damit zu tun hat, dass Suchmaschinen an komplexe Algorithmen gebunden sind. Demzufolge braucht es in Sachen SEO Optimierung intensive Bemühungen. Werden die folgenden Grundsätze beachtet, ergibt sich definitiv ein verbesserter Status der Homepage. Damit erhöht sich gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines sehenswerten Rankings.

Tipp 1: Ladegeschwindigkeit

Die sogenannte “Page Speed” ist ein elementarer Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung. Kurz gesagt: Je weniger Zeit der Ladevorgang der Homepage in Anspruch nimmt, umso besser. Lange Ladezeiten sind kontraproduktiv und lassen die Absprungrate in die Höhe schnellen. Faustregel: Es darf maximal drei Sekunden dauern, bis die Website vollständig geladen ist. Danach wechselt etwa die Hälfte aller User zu einer anderen Seite. Um dies zu vermeiden, hilft es, den Aufbau der Webpage möglichst einfach zu halten. Überflüssige Elemente gehören entfernt. Bilddateien sollten komprimiert werden. Dies reduziert die Dateigröße und erhöht wiederum die Ladegeschwindigkeit, was die SEO Optimierung vorantreibt.

Tipp 2: Google Insights

Das von der beliebten Suchmaschine Google angebotene Programm “Google Page Speed Insights” ist ein sinnvolles Werkzeug, um die Qualität einer Website zu überprüfen. Das Werkzeug steht zuvorderst Webentwicklern zur Verfügung. Es kann zudem von SEO Agenturen in Österreich eingesetzt werden. Insights hilft dabei, das SEO Ranking zu beeinflussen, indem das Ladetempo einer Seite ermittelt wird. Ein ausführlicher Bericht erteilt Auskunft über verzögernde Elemente und liefert zugleich Verbesserungsmöglichkeiten. Anhand der Einordnung können Entwickler und SEO Agenturen in Österreich wie die unsrige eine Suchmaschinenoptimierung in die Wege leiten.

Tipp 3: Verlinkungen vornehmen

Die Relevanz einer Webseite erhöht sich in der Regel mit der Anzahl der Verlinkungen. Wird auf andere bedeutende wie qualitativ hochstehende Seiten hingewiesen, erhöht dies den Wert der eigenen Page. Dadurch verbessert sich der Grad des Rankings. Outbound Links oder Backlinks sind daher als wichtig zu erachten.

Tipp 4: Auf emotionale und relevante Inhalte setzen

Kaufvorgänge beruhen oft auf irrationalen Entscheidungen. Getroffen werden diese Entscheidungen aufgrund von erzeugten Emotionen. Daher ist es von Bedeutung, positive Gefühle zu wecken. Dies fängt bei der Überschrift an uns setzt sich im Text beziehungsweise bei den Bildern fort. Denkt der User “Ja, das brauche ich”, hat der Inhalt seine Funktion erfüllt.

Tipp 5: Keywords verwenden

Neben emotionsgeladener Ansprache ist der Gebrauch von Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten. Eine SEO Optimierung ist nur möglich, wenn die richtigen Keywords an der richtigen Stelle stehen. Achtung: Ein Zuviel kann den gegenteiligen Effekt auslösen.

Tipp 6: Analyse betreiben

Sowohl “Google Analytics” wie “Google Search Console” helfen bei der analytischen Bewertung einer Homepage. Die Analysen geben Auskunft über die Quellen des Traffics und darüber, welche Begriffe der User eingibt, um auf eine bestimmte Themenseite zu gelangen. Die Infos sind von hoher Bedeutung und unverzichtbares Tool bei der SEO Optimierung.

Tipp 7: Metabeschreibung

Bei der Meta-Beschreibung handelt es sich um den Text, der unterhalb eines Links erscheint. Konkret geht es um den Inhalt der Website. Eine gute Meta-Beschreibung ist wie ein guter Verkaufstext und sollte informativ, kurz und auf den Punkt formuliert sein. Bei optimaler Nutzung ist eine Suchmaschinenoptimierung gewährleistet.

Tipp 8: URL einfach halten

Die eigentliche Webadresse ist ebenfalls von prägender Bedeutung. Eine SEO Optimierung lässt sich nur erreichen, wenn die URL so einfach wie möglich gestaltet ist. Diese sollte ein oder mehrere Keywords enthalten und auf Zahlenketten oder Buchstabenkombinationen verzichten.

Tipp 9: Social Signals

Ein weiterer Aspekt, der sich gewinnbringend auf eine Suchmaschinenoptimierung auswirkt, ist die Anzahl der Social Signals. Darunter versteht man Likes, Shares und (positive) Kommentare. Sie geben Auskunft über die Seriösität des Seitenbetreibers und schaffen zudem Vertrauen.

Tipp 10: Einzigartiger Inhalt

Das Angebot an Texten, Bildern und Videos auf einer Webpage sollte einzigartig sein. Kopierte oder teilkopierte Inhalte entwerten die Seite und machen sie austauschbar. Daher ist auf hochwertigen Output mit Unikat-Charakter zu achten. Er sorgt für eine SEO Optimierung.

Fazit

Eine Suchmaschinenoptimierung ist von vielen Arbeitsschritten abhängig. Im Idealfall ergänzen sie sich und greifen einem Puzzle ähnlich ineinander. Nur die Verknüpfung aller genannten Punkte führt zum gewünschten Ergebnis und damit zu einer oberen Platzierung im World-Wide-Web. Am besten, man legt die eigenen Geschicke in die Hände von Fachleuten. Sie wissen, was zu tun ist und erzielen für ihre Kunden ein optimales Resultat. Daher ist die Beauftragung der richtigen SEO Agentur in Österreich stets eine richtige Entscheidung. 

Diese Beiträge könnte Dich ebenso interessieren: Was ist SEO und was gehört alles zu SEO?, Website erstellen lassen: Welche Möglichkeiten gibt es?,  Geld verdienen im Internet,  SEO zur Steigerung der Konversionsrate: Strategien für erfolgreiche Ziele, Achtung DSGVO-Verstoß! DSGVO Abmahnwelle- was tun? 

Die Leistungen von webhead umfassen: Webdesign Wien, WordPress Webdesign, WordPress Support, Webdesign Redesign, Webshop, WordPress Plugin, SEO Wien, SEO OnPage Optimierung, SEO OffPage Optimierung, SEO Konkurrenzanalyse, SEO Keyword-Recherche, technisches SEO, WordPress Website Performance, WordPress Malware und Virusentfernung, WordPress Wartung und Update und WordPress SEO.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Genug gelesen?

Dann lass uns unverbindlich und kostenlos miteinander sprechen. Wir verwandeln Deine Idee in ein Konzept und beraten Dich gerne.

Genug gelesen?

Rückruf Service

Wir rufen Sie spätestens am nächsten Werktag zurück!

Mit “Senden” habe ich die Datenschutzrichtlinien und die AGB webheads gelesen und stimme diesen ausdrücklich zu.